Die ab der ES und HyperVoice Version 3.0c unterstützte Funktion SNMP (nur in Verbindung mit einer aktiven Maintenance Lizenz!) ermöglicht ein Remote Monitoring & Management. Somit ist ein schnelles Eingreifen und eine kurzfristige Fehlerbehebung bei möglichen Ausfällen oder anderen Problemen umsetzbar und dass, bevor der Kunde Sie anruft! Kompatibel ist AGFEO SNMP mit den Softwareanbietern "Server-Eye" und "Nagios".
Weitere Informationen zu SNMP finden Sie unter dem folgendem AGFEO Techblog Link:
http://techblog.agfeo.de/snmp-monitoring-von-telefonanlagen-reagieren-koennen-bevor-der-kunde-was-merkt/
Welche Systemdaten stehen zur Abfrage via SNMP zur Verfügung?
Generell gilt: Die vorliegende mib-Datei enthält Informationen was (technische Daten), über welche Parameter aus dem verwendetem AGFEO System über SNMP ausgelesen und verwertet werden kann (z.B. Alerts). Die Datei benötigen Sie also für Ihre nachgelagerte Software-Anwendung.
Nachfolgend einige Datenbeispiele die über eine SNMP Meldung abgefragt werden können.
Allgemeine Informationen:
- Systemname
- Systembetreuer
- Standard Standort
- Produkt-ID
- Firmware Version
- Systemlaufzeit
Funktionale Informationen:
- Statuszustand verwendeter SIP Linien
- Zustand und Auslastung der IP-Kanäle (ES Systeme: diese stehen in Abhängigkeit der eingesetzten Hardware und ggfs. optionaler Lizenzen)
- Zustand und Auslastung der möglichen Calls (HyperVoice Systeme: diese stehen in Abhängigkeit von vorhandenen Lizenzen)
- Status von vorhandenen Lizenzen